Mein Heimatplanet Kohl

Kohl liegt mitten in der Galaxie Gemüsestraße. Nicht zu weit von unserer Sonne entfernt, dass wir Kohlianer nicht ständig frieren müssen, und nicht zu nah, dass wir vor lauter Schwitzen zu nichts anderem mehr kommen.

Kohls Hauptstadt heißt Brassika und ist die größte Stadt des Planeten. Genaugenommen ist sie die einzige. Fast alle Kohlianer leben hier, der Rest in kleinen Dörfern, die über den ganzen Planeten verstreut sind.

Böse Zungen, darunter ich, behaupten, dass ganz Kohl ein einziges, riesiges Gemüsefeld ist. Kohl, Kohl, Kohl soweit das Auge reicht. Blumenkohl, Rosenkohl, Grünkohl, Weißkohl, Rotkohl, Kopfkohl, Kohlianerkohl, Kohlrabi, Kohlrüben und und und. Wir Kohlianer bauen zwar auch anderes Gemüse an, aber der Kohl überstrahlt alles.

 

Teilweise handeln wir mit unserem Gemüse, zum Beispiel mit unserem Nachbarplaneten Birne, auf dem nur Äpfel und Birnen wachsen, das meiste aber verfuttern wir selbst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir deswegen so grün sind. Wie soll es auch anders sein, wenn man tagaus tagein sein Leben lang nur Gemüse isst. In der Schule erzählen sie uns zwar etwas anderes, aber die haben dort ohnehin keine Ahnung.

Mir hängt das Gemüse längst zum Halse raus, das könnt ihr mir glauben.

 

Wahrscheinlich wäre alles halb so schlimm, wenn nicht irgendwann das Gerücht aufgekommen wäre, dass es Planeten gibt, auf denen es nicht nur Gemüse zu futtern gibt, oder wahlweise Obst. Unglaublich leckere Dinge soll es dort geben, schenkt man den Leuten Glauben, die mit ihren Raumschiffen dort gewesen sein wollen. Und ich tu das!

 

Ein Planet sticht unter all diesen Das-Wasser-im-Mund-zusammenlaufen-lassen-Planeten besonders heraus, er ist der legendärste und zugleich beliebteste unter ihnen. Obwohl noch kaum jemand dort gewesen ist. Und jene, die behaupten, ihn gefunden zu haben, machen ein großes Geheimnis um ihn.

Sein Name ist Börger. Und er ist auf keiner auf Kohl bekannten Sternenkarte verzeichnet. Aber ich bin mir sicher, dass es ihn gibt. Ich glaube den Jungs, die dort gewesen sind.

 

Und darum habe ich mir in den Kopf gesetzt, gemeinsam mit meinem besten Freund El Ranzo diesen Planeten zu finden.

 

Ich nehme El Ranzo übrigens nicht deswegen mit, weil er ständig Hunger hat und daher leicht zu solch einer Reise zu überreden war. Auch nicht, weil El Ranzos Vater ein Raumschiff besitzt, das wir uns, sagen wir mal so, ausleihen können. Nein, ich nehme ihn mit, weil ich mich immer blind auf ihn verlassen kann. Er ist faul und ein Motzkohl, aber er ist mein bester Freund, und immer da, wenn ich ihn brauche. Dass hier gar nicht erst irgendwelche Missverständnisse aufkommen!

 

Nun wisst ihr Bescheid und könnt am Freitag, 17.8. (nach irdischer Zeitrechnung) mit mir und El Ranzo zu unserer Reise zum Planeten Börger aufbrechen. Ab Freitag jeden Freitag in einer neuen, kostenlosen Episode, als eBook für alle möglichen Geräte.

 

Noch besteht übrigens die Chance, schon einen Tag früher zu starten! Schreibt euch einfach hier ein.

 

Skrulli und gehabt euch wohl.

Euer Lillebob

 

Käpt'nzimmer Schnuppe

12. Kohlrabi 1012 (nach Kohlianischer Zeitrechnung)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Aukse (Montag, 13 August 2012 23:49)

    Mein Gott, lieber Lillebob!- wann hast Du Zeit sooo vieeeel zu schreiben?!... Danke Dir für die Info. :)
    ach, ja! - was ich noch wissen wollte: Wie groß bist Du eigentlich so in irdischen cm? :)

    Dein Fan - Auksė

  • #2

    Lillebob (Dienstag, 14 August 2012)

    Liebe Aukse, ich bin ziemlich genau 1,58 Kohlianische Meter groß. Hab jetzt aber leider keine Ahnung, wie man das in irdische cm umrechnet :( Sorry.
    Dein Lillebob

  • #3

    Sven (Montag, 10 September 2012 12:54)

    Hallo Lillebob, wäre aber sehr interessant eine Umrechnungstabelle oder Formel zu haben - wird bestimmt auch für den zukünftigen Schulunterricht notwendig, wenn die Schüler das ermitteln müssen. Grüssle

  • #4

    Aukse (Donnerstag, 20 September 2012 09:37)

    Lieber Lillebob, danke schön für Deine Antwort. :)

Suchen